Musiker-Referenzen

Tausende von Musikern auf der ganzen Welt spielen inzwischen mit einem Arcus-Bogen. Für die große Mehrzahl ist es ihr Erstbogen, mit dem sie ihr ganzes Repertoire spielen und alle Konzerte bestreiten. Nicht wenige Musiker besitzen inzwischen zwei oder mehr Arcus-Bögen, die sie je nach Musikstil und Instrument wechseln.

Leider kennen wir nur die wenigsten Musiker, die einen Arcus spielen, selbst, da die meisten Bögen über unsere Partner im Geigenbau und Handel verkauft werden. Außerdem bevorzugen viele Musiker Diskretion über das von ihnen verwendete Material, was wir natürlich gut verstehen, denn die Leistung des Künstlers sollte immer im Vordergrund stehen.

Trotzdem haben wir über die Jahre einige ganz interessante Kommentare und Erfahrungsberichte erhalten, die wir hier mit Ihnen teilen möchten.

Wenn Sie uns ebenfalls an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen möchten, können Sie das hier tun. Ihr Bericht wird nach unserer Freischaltung dann auf dieser Seite hier veröffentlicht.

Andrea Montalbano, Violine
Ich bin sehr beeindruckt von der Balance und dem schönen Klang...
Andreas Halsch, Cello
...von der guten Ansprache, der Leichtigkeit und Spielbarkeit begeistert
Andreas Kanev, Violine
Da staunte ich nicht schlecht, denn dass der Allegro pädagogische Fähigkeiten hat, war mir nicht bewusst!
Andreas Müller, Cello
Das hatte zur Folge, dass sich meine Bogentechnik deutlich verbessert hat.
Andrew Victor, Violine
Manche Sachen sind so unglaublich viel einfacher zu spielen...
Andy Pastor, Violine
...Ich genieße den T8 jeden Tag und scheine zur Zeit weniger Schlaf zu bekommen, weil ich mit Ihrem Bogen bis spät in den Abend Geige spiele, verliere das Zeitgefühl und genieße die Erfahrung!
Anja Choquer, Cello
Bei längerem Spiel bei Orchesterprobenwochenende habe ich noch nie unter Ermüdungserscheinungen im Arm gelitten.
Anne Akiko Meyers, Violine
Das Spiccato ist superklar und geht in Lichtgeschwindigkeit!
Annika Stumpe, Violine
Ich nenne ihn auch nicht mehr Bogen, sondern Zauberstab.
Anselm Hauke, Bass
Für mich ist es der beste Bogen den ich je gespielt habe.
Axel Ghazi, Cello
Ich habe den Eindruck, dass ich den Bogen an sich völlig neu entdecke.
Barry Guyer, Violine
...die Verbesserung im Klang ist wirklich erstaunlich
Bill Nolan, Violine
... Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen besseren Bogen geben könnte,...
Bink Williams, Violine
Mein Arcus ist der beste Bogen, den ich je gespielt habe; der Coda ist jetzt in Rente.
Byol Kang, Violine
ohne Worte
Camillo Lepido, Cello
In meinem Orchesteralltag spüre ich weniger Ermüdung...
Catherine Whitwer, Violine
Ich habe einen Arcus P6 (Violine) gekauft, nachdem ich etwa ein Dutzend Bögen ausprobiert hatte. Dieser Bogen hat ein lebendiges Handling und macht es einfach, die schnellen keltischen Melodien zu spielen, die ich liebe. Der Bogen reagiert sehr schnell und scheint wie von selbst zu spielen. Der Ton ist warm und süß und holt das Beste aus meinem hellen Instrument heraus.
Ceciel Strouken, Cello
Nach meinem Kampf mit Nackenschmerzen... was für eine Erleichterung mit dem M8! Eine erfreuliche Lösung, keine Schmerzen mehr und keine lästigen Nebengeräusche. Danke für die super Beratung und kundenfreundliche Unterstützung beim Ausprobieren und beim Kauf.
Charles Strang, Violine
Ich habe meinen "Voirin" verkauft.
Christian Zgraggen, Viola
Ich werde alle meine Holzbogen verkaufen.
Christoph Goebel, Cello
Früher hatte ich die Vorstellung, neue Materialien können nicht die jahrhundertealte Tradition des Holzbogens ablösen...
Christoph Hackmüller, Violine
Mein goldener A8*-Geigenbogen. Klanglich: Großer, schöner, charakterstarker Klang!!! Beim Probieren zeigte sich, dass es technisch anspruchsvoller war, den A8*-Bogen "schön" zu spielen, als die anderen ARCUS-Bögen, die ich gespielt habe...WENN ein Spieler jedoch damit umgehen kann, ist der Lohn (in Raum und am Ohr) ein dunkler, runder, kraftvoll-edler Klang, der sich einfügen kann, aber auch "solistisch" trägt!
Clare Pusey, Cello
Ich spiele nun auch viel elektrisches Cello...
Collin Arneson, Violine
Der S7 ist einfach unglaublich
Daniel L., Violine
Endlich schmerzfrei spielen zu können, das verdanke ich dem Arcus S8...selbst fünf Stunden sind kein Problem mehr.
Dölf Weder, Cello
Meine ursprüngliche Skepsis gegenüber Carbon Bogen ist der Arcus Begeisterung gewichen!
Dr. Christian Göpfert, Cello
...es ist tatsächlich vieles leichter geworden.
Dr. Klaus Moeckelmann, Viola
Besonders gefällt es mir, welche gewaltige Kraft man im Bedarfsfall auch an der Spitze und nahe dem Steg einsetzen kann,...
Dr. Michael B., Violine
...und die quälenden Schmerzen in meiner rechten Schulter sind fast ganz verschwunden!
Dr. Michael Krauß, Violine
...spielt der S8 klanglich in einer eigenen Liga.
Dr. Tapani Yrjola, Violine
Ich mag ihn aber so sehr, dass ich angefangen habe den Arcus als meinen ersten Bogen statt meinem französischen Bogen zu nutzen.
Elke Höppner, Cello
Also, die Schmerzen im rechten Handgelenk sind weg, seit ich einen Arcus-Bogen spiele.
Ensemble Pyramide, Ensembles
Seit wir Streicher mit den Arcus-Bögen spielen,...
Ethan Heath, Viola
...zu meiner eigenen Überraschung ist dies der Bogen geworden den ich zu 99,9% spiele.
Eva Brönner, Cello
Dabei bin ich süchtig nach dem Klang geworden...
Eva-Maria Dewes, Violine
Der neue Bogen (T6) ist so fantastisch, ich bin der glücklichste Mensch auf der Welt. Er hilft mir so richtig über meine Schwächen hinweg und ist wie ein gemütlicher Wohnzimmersessel mit Raketenantrieb!
Fabian Müller, Bass
Die Auswahlsendung von ARCUS zeigte mir schnell, dass die Bögen bezüglich der Ansprache und des Handlings in einer anderen Liga spielten.
Florian Mohr, Viola
Mit ihm habe ich keine Beschwerden im Handgelenk mehr, auch nicht nach langen Wagner- oder Strauss-Opern.
Franck Leprince, Violine
Ich habe mir im Dezember letzten Jahres einen dieser 20-Jahres-Bögen gegönnt. Ich muss sagen, dass er in jeder Hinsicht großartig ist. Er hilft bei den kompliziertesten Bogenstilen, indem er sie leichter auszuführen macht, und er hat enorme Kraft und holt wirklich den besten Ton aus dem Instrument heraus.
Frederic Moisan, Violine
...man muss zugeben, dass der Preis eines Arcus im Vergleich zu einem Bogen aus Fernambuk mit den gleichen Eigenschaften unschlagbar ist.
Frederick J Weiss, Bass
So einen Bogen habe ich mir immer vorgestellt!
Gary Dixon, Bass
Die Artikulation, Beweglichkeit, Kontrolle und allgemeine Verbesserung in allen Bereichen ist wirklich erstaunlich...
Gene Wie, Violine
Ich frage mich, warum ich so lange darauf gewartet habe,...
Georg Kemetter, Violine
... der Bogen spricht auch leichter an als Holzbögen. Er bietet mir als Amateur die Möglichkeit schöner zu spielen.
Greg Kehret, Bass
Der Arcus reagiert vorhersehbar und lässt den Bass singen
Günter Birett, Violine
Sein geringeres Gewicht empfinde ich als sehr entlastend und weniger ermüdend.
Harald Halsch, Bass
...sehr entspannend zu spielen.
Helmut Wagenmann, Cello
Die Klarheit, Tragfähigkeit, das Timbre und die Bereitwilligkeit bei der Handhabung haben mich total überzeugt.
Hessisches Staatsorchester, Ensembles
Vier Mitglieder des Hess. Staatsorchester Wiesbaden spielen nun schon mit Arcus-Bögen.
Hideaki Takagi, Bass
Ein feines pianissimo erklingt bei der geringsten Berührung mit dem Arcus, er ist sehr leicht zu handhaben und äußerst gleichmäßig von Frosch zur Spitze.
Hitoshi Maezawa, Violine
Die Qualität eines Bogens für Streichinstrumente hängt vor allem davon ab, ob er dem Spieler eine präzise Kontrolle über sein Spiel ermöglicht. Die Arcus Bögen bieten dieses in herausragender Weise. Außerdem bieten die Arcus Bögen tatsächlich eine neue Dimension im Klang, verglichen mit den meisten traditionellen Holzbögen[...] Der mit den Arcus-Bögen erzeugte Klang ist sehr ähnlich dem eines alten Tourte-Bogens.
Holger Kinzel, Violine
Für irische Folk-Musik ist der Arcus Bogen ideal.
Hugo Holleman, Violine
Mit dem Arcus habe ich zum ersten Mal in meinem Leben die Phrasierung erzielen können die ich immer schon spielen wollte.
Igor Epstein, Violine
Da ich überwiegend Jazz- und Klezmermusik spiele und diese Art Musik ganz ungewöhnliche Bogentechniken benötigt, finde ich die ARCUS Bögen die Besten, die ich je in meinem langen Bühnen- und Musikerleben benutzt habe.
Ilias Sakalak ( Athens State Orchestra- cellist), Cello
Ich bin sehr zufrieden mit meinem S8 Bogen. Er hat eine Menge Kraft und Qualität. Obwohl er leicht ist (69gr.), hat er sowohl eine extreme Kraft für Forte als auch einen sanften Samtklang für Piano! Es ist ein Kinderspiel, von einem Piano zu einem Subito Forte zu spielen. Er federt extrem gut auf Sautille... Gut gemacht Arcus! Danke dafür!!
Ilkka Vesioja, Cello
Ich glaube ich spiele nun tatsächlich auf einem höheren Niveau...
Inessa Enakyi, Violine
Ich kann schon die Verbesserung bei den Spitzentönen spüren! Das ist großartig!
Isabelle Faust, Violine
Mein Arcus ermöglicht mir ein besonders kraftvolles Spiel und behält dabei immer eine erstaunliche Eleganz und Präzision.
Jameson D Platte, Cello
... zusammen mit einem F.X. Tourte einem D. Peccatte und einem Simon
Jan Willot-Förster, Violine
Eine einzigartige Balance zwischen Agilität und Kraft mit einer Ansprache, die staunen lässt.
Jessica, Cello
Was für ein Glück wieder spielen zu können!! Die Schmerzen waren komplett verschwunden, wie weggeblasen.
Jim Fellows, Violine
Obwohl noch andere Bögen in ihren Kästen sind, spielen sie nun alle und zwar immer mit ihren Arcus-Bogen!
Jim Fellows, Viola
Sie hat sich total in den Arcus-Bogen verliebt!
Johannes Raab, Cello
Die Bögen sind genial!
John Addison, Cello
... und damit erreicht man einen unvergleichlichen Klang.
John Briant, Violine
Ich habe mein S4 vor etwa 2 Monaten gekauft. Es ist sehr leicht und sehr steif. Dadurch lässt er sich sehr schnell bewegen - schnelle Noten und schnelle Saitenübergänge sind großartig. Er reagiert auch sehr schnell...
Jonas Erni, Violine
Wir haben gerade die 8. Sinfonie von Anton Bruckner gespielt, und ich war nach dem Konzert tatsächlich immer noch völlig frisch!
Jonny Gee, Bass
Mein Arcus ist einfach perfekt: Feinsinnig und mit leichtester Ansprache, aber mit einer riesigen Kraftübertragung
Jooni Hwang, Violine
...mein "Ferrari-Bogen".
Jörg Marquardt, Violine
Die technischen Möglichkeiten haben sich bereits nach einer halben Stunde spielen derart erweitert, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.
Jörg Schuster, Cello
Fortschritt, wundervoller Klang, extreme Haltbarkeit und Naturschutz.
Josep Galí, Cello
Der ARCUS ist definitiv der beste Bogen den ich je gespielt habe.
Joyce Reinholds, Cello
Es macht jetzt alles nur noch halb soviel Arbeit
Kai Hofert, Bass
Mir gefällt an meinem Bassbogen besonders der volle Ton...
Laura Jenkins, Cello
Tennisschläger werden ja nicht aus Kohlefaser gemacht um Holzschläger nachzuahmen...
Leonid Gorkhov, Cello
Nachdem ich ein paar Minuten mit dem Arcus Bogen gespielt hatte, änderte sich meine Meinung
Liz Rose, Viola
Für mich als eine Musikerin die große Probleme mit Sehnenscheidenentzündungen hatte ist so ein leichter Bogen wie dieser äußerst willkommen.
Louis Fantasia, Bass
...und bin tatsächlich fast Schmerz-frei.
Luis Garcia, Violine
Auch Anfänger sollten einen Arcus Bogen benutzen, es vereinfacht das Erlernen des Geigenspiels und macht deutlich mehr Freude.
Mairead O'Friel-Murphy, Cello
Dieser S5 Cellobogen fühlt sich wirklich wie eine Verlängerung meines rechten Arms an
Marcel D. Van Someren, Cello
...Direkt am Ohr schien der T6 reichere Obertöne zu haben als der S6...
Marcello Iaconetti, Violine
Einfach brilliant
Margie Leith, Violine
Ich bin erstaunt, wie einfach es ist, mit meinem neuen Arcus-Bogen zu spielen. Obwohl ich wusste, wie leicht und wendig er zu handhaben sein würde, hatte ich nicht erwartet, dass er so stabil sein würde. Wenn ich mit ihm spiele, denke ich, dass ich ein besserer Spieler bin, was mir wiederum das Selbstvertrauen gibt, ein besserer Spieler zu werden. Vielen Dank, Arcus.
Maria Maddalena Main, Violine
Mit dem S7 braucht man nicht überhaupt nicht über spieltechnische Probleme nachzudenken,...
Mark Pellegrin, Cello
Der Arcus S5 Octagonal war für mich die beste Wahl, nachdem ich mehrere andere Modelle ausprobiert hatte....für mich war das geringe Gewicht und die Agilität des Arcus S5 ausschlaggebend. Er gibt mir mit wenig Aufwand einen volleren Klang. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.
Markus Protze, Viola
... erlebe ich ein völlig neues Niveau der spieltechnischen Leichtigkeit und Lockerheit der rechten Hand.
Marta Kletinitch, Violine
Dreistimmige Akkordfolgen kann ich mit dem Arcus mühelos spielen und auch bei besonderer Aufregung während unserer Auftritte gibt es kein unerwünschtes "Zittern".
Martin Andersen, Viola
Offensichtlich entwickeln Sie das Potential der Arcus Bögen immer weiter fort, und ich bin sehr dankbar für die erfolgreiche Arbeit.
Martin Chamberlain, Cello
...und ich denke, dass ich mit dem Arcus sehr große Fortschritte in meinem Spiel gemacht habe.
Martin Ebinger, Violine
...unbegrenztes Spektrum an Klangfarben.
Martin Welter, Violine
Der S9 ist guten Holzbögen in der Tonschönheit ein Stück voraus.
Martina Bertoni, Cello
Zuverlässig, agil und kraftvoll. Und das ist er nach vielen Jahren immer noch. Ich hätte nicht glücklicher und zufriedener sein können.
Mathias Kölling, Violine
Mit dem S9 hat sich für mich eine neue Welt aufgetan.
Matthias Zeller, Violine
...will ich auch allen von meinen Ergebnissen berichten. Sozusagen ein kleiner Testbericht.
Michael Benter, Bass
Nach einer Woche habe ich meinen doppelt so teuren Holzbogen verkauft.
Michael Speth, Violine
...zum ersten Mal das Gefühl, völlige Kontrolle über meinen Bogen zu haben.
Michiel de Sterke, Violine
Ich habe in der Vergangenheit mit wunderbaren alten französischen Bögen gespielt, wie Sartory und ähnlichen, aber dieser Bogen ist qualitativ einfach überlegen.
Milena Wilke, Violine
Edouard Lalo - Violinkonzert Nr.2, op. 21 "Symphonie Espagnole" / Arcus M9
Nico Catacchio, Bass
Der Klang ist tatsächlich nochmal viel besser geworden!
Nigel Berry, Violine
Natürlich spielen die Arcus-Bögen in ihrer ganz eigenen Liga
Olivia de Burgh, Cello
Der S9 ist buchstäblich perfekt
Oriol Sana, Violine
Die Arcus-Bögen sind auf meinen Tourneen absolut unersetzlich.
Orlando Faneite, Violine
Ich habe mein Arcus Cadenza Gold jetzt seit 3 Tagen und habe gerade mein erstes Konzert damit gespielt: Was für ein Vergnügen!
Patrick Manet, Bass
Toller Bogen, ich werde ihn nie mehr hergeben!
Paul Carlson, Violine
...die Striche waren so sauber und die Antwort so unmittelbar, dass ich meine Bogentechnik neu "kalibrieren" musste.
Paul Fenton, Viola
Die Geschichte der Musik enthält viele Beispiele in denen eine neue Technologie eine alte ersetzt, einfach weil sie besser ist.
Paul Hudspith, Cello
Ich hatte früher viele Probleme mit der rechten Hand und dem Bogenarm - aber seit ich den Arcus habe, bin ich völlig schmerzfrei!
Paula Hudspith, Cello
...mein Bogenarm wird mit diesem wunderbaren Bogen überhaupt nicht müde.
Peter Barber, Viola
Das ist der beste Bogen den ich je besessen habe.
Peter Häseler, Bass
Ich bin vollkommen begeistert![...]Meine Intonation ist mit dem neuen Bogen viel besser, der Ton wesentlich "schöner" und ich spiele Sachen, vor denen ich mich immer etwas gescheut habe.
Peter Hörr, Cello
Der Arcus Bogen ist von reinster Klangqualität und scheint in seinen Spielmöglichkeiten unbegrenzt!
Phil Coonce, Violine
Ich bin total begeistert von meinen Arcus P9
Philip Roach, Violine
... und wie viel Freude es mir macht mit ihm zu spielen.
Rafaël Jimenez, Violine
...dank ihm habe ich viel weniger Spannung im Handgelenk, meine Technik der rechten Hand hat sich verbessert und ich habe eine viel abwechslungsreichere Klangpalette...
Rainer Lewalter, Bass
Vom ersten Augenblick an war ich fasziniert von der, wenn man das so sagen kann, Intelligenz dieser Bögen.
Rémi Bouyssière, Bass
Schon beim ersten Probieren überzeugte mich die Leichtigkeit und Ausgewogenheit,...
Ricardo Cyncynates, Violine
Ich habe schon eine Reihe feinster französischer und englischer Bögen besessen, zwei Simons, D. Peccatte, Henry, Tomassin, Bazin,...
Richard Heinberg, Violine
Diese Bögen sind phänomenal.
Richard Wallace, Viola
...mit einer Freiheit in den Obertonschwingungen wie sie bei Holzbögen kaum möglich ist.
Robert Plasberg, Violine
Mein S7 macht immer genau das, was ich von ihm will.
Robert Tavolieri, Violine
Wunderschön gemacht und eine Freude damit zu spielen.
Ruth Zeger, Violine
Mein Arcus Bogen hat es möglich gemacht, völlig schmerzfrei zu spielen und meine Karriere noch um viele Jahre zu verlängern.
Salvatore Polifrone, Violine
Sam Vallery, Violine
Handling, Klang, Ansprache und Gewicht vom T5 sind ... einfach perfekt.
Sarah Brittman, Violine
...wesentlich für die Verbesserung meines Tons und meiner Musikalität
Sebastian Fetzer, Violine
Die ersten Konzerte mit meinem P9 (Violine) sind vorbei und ich bin absolut begeistert. Der Bogen bietet mir so viel Schönes an, insbesondere gibt er mir aber Spielspaß. Meine Geige wird regelmäßig für ihren Klang gelobt, woran der Bogen offenkundig seinen Anteil trägt.
Siegfried H. Pöllmann, Violine
Seit 2014 spiele ich einen -S8- Bogen und bin tatsächlich hingerissen.
Sonja Stojanov, Violine
Mein neuer Arcus C5 Bogen macht richtig Spaß...
Stefan Rodescu, Violine
...aber mit dem Arcus muss ich auf nichts verzichten, eine nobler und klarer Klang in den hohen Lagen und Präzision im Bass.
Steve Wright, Bass
Er sagte "Dein Bass entwickelt sich richtig gut". Aber das war es überhaupt nicht - es war der Bogen.
Sven Hannes, Cello
Der Bogen ist in jeder Hinsicht ein Traum.
The Alexander String Quartet, Ensembles
Die präzise Artikulation und einmalige Agilität der Arcus Bögen tragen in unserem Ensemble ungeheure Früchte.
Thomas Buffy, Violine
Egal ob im Studio oder im Jazzclub oder auf der open air Bühne...
Thomas J Boyer, Violine
Mein Arcus macht mich zu einem viel besseren Haydn/Mozart/Beethoven Spieler.
Tomoya Aomori, Bass
Der französische Arcus S7 Bassbogen ist mit großem Abstand der beste Bogen...
Uli Widmaier, Viola
Diesen Bogen (P8) zu spielen ist schon fast eine überirdische Erfahrung. Die Klarheit des Klangs, den er meiner Bratsche entlockt, ist unbegreiflich.
Ursula Jenni, Violine
Dass mein S6 so gut zu meiner alten Geige passt, hätte ich nie gedacht
Ursula Jenni, Violine
Ich habe den Bogen eigentlich als Ersatz gekauft, spiele aber jetzt nun nur noch mit dem Arcus. Ich bin beeindruckt, wie leicht, exakt und differenziert er anspricht und reagiert.
Valentin Eichler, Viola
...ermöglicht mir eine vielgestaltige Klangerzeugung vom leisesten pp bis ins äußerste ff.
Vera Paskaleva, Violine
Der Bogen verbessert den Klang des Instrumentes in jeder Hinsicht: Volumen, Projektion und Klangfarben...
Verena Wittmann, Violine
Mit diesen Bögen kann ich besser gestalten denn je: ...
Vincent de Greef, Violine
Es ist wie das Entfernen einer Bleiabdeckung von der Violine.
Volker Beling, Viola
Meine nicht große französische Viola hat auch nach Aussagen meiner Kammermusikpartner deutlich an Klangvolumen gewonnen.
William Kralick, Violine
Ich habe meinen Arcus A6 jetzt schon eine Weile und würde ihn gegen keinen anderen tauschen wollen.
Wim van den Heuvel, Violine
...Als jemand, der sehr, sehr schwer zu überzeugen ist, muss ich sagen: wow.
Wolfgang Jacobmeier, Viola
...sorgt für eine Agilität bei "technischen" Stricharten, die ich mit einem Holzbogen nie erreicht habe. (Deutschland)