Dr. Michael Krauß

Violine

Ich war ja bereits zuvor mit dem P4 sehr zufrieden, insbesondere im Vergleich zu allen anderen Carbon-Bögen, die ich getestet habe. Die 6er und 7er Arcus-Bögen, die ich für meine neu angeschafften Violine zur Probe hatte, konnten diesen allerdings noch einmal deutlich übertreffen. Und trotzdem spielt der S8 klanglich jetzt noch einmal in einer eigenen Liga.

Letztlich ist das aber auch genau das ein wichtiges Element, warum ich das Instrument so liebe: Die Klangerzeugung ist derart komplex, dass jedes Instrument seinen eigenen Charakter hat, und selbst ein mit modernen wissenschaftlichen Methoden gefertigter Bogen genug Spielraum für ein ganz eigenes Klangspektrum behält.

Das macht die Suche so spannend, ein Instrument, den Bogen und das restliche Equipment wie Saiten zu finden, um möglichst nahe an das eigene Klangideal gepaart mit objektiv beurteilbaren Qualitätskriterien zu kommen. Und auch dank ihrer Bögen, bin ich jetzt sehr dicht dran ...