Christoph Goebel

Cello

Seit nunmehr 6 Monaten habe ich einen Arcus Bogen, den ich abwechselnd mit meinem altbewährten Neudörfer Bogen spiele. Ursprünglich war ich der Meinung, dass so ein Bogen aufgrund des niedrigen Gewichts und des ungewohnten Materials niemals die Tonqualität erzeugen könnte die ich von meinem Holzbogen gewohnt war. Nach einigen Vergleichstests unter verschiedenen akustischen Bedingungen habe ich aber festgestellt, dass mein Cello mit dem Concerto Bogen einen klareren und volleren Klang hat, sehr weich im Ton ist und außerdem benötigt man beim Spielen weniger Kraft. Ich nutze nach wie vor auch meinen traditionellen Bogen, jedoch greife ich immer öfter und gerne zu "dem ungewohnten Neuen".

Früher hatte ich die Vorstellung, neue Materialien können nicht die jahrhundertealte Tradition des Holzbogens ablösen, aber mein Arcus Bogen hat mich davon überzeugt, dass es geht.